Zutaten

2 Süßkartoffeln
1/2 Dose Weiße Riesenbohnen
1 mittelgroße Zwiebel
1 Packung Babyspinat
100 g Ziegenrolle
Salz
Chili oder Cayenne
Muskat
1 Knoblauchzehe
250 ml Naturjoghurt bitte nicht 0,1% 😉
1 TL Currypulver natürlich Hamburger Hafencurry
1 TL Butter
Ein gesundes leckeres Essen für den Feierabend... Kumpir von der Süßkartoffel...

Zubereitung

1.Die Süßkartoffeln waschen, halbieren und gitterartig einschneiden. Im Ofen ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen.
2.In der Zwischenzeit den Spinat waschen. Die Zwiebel pellen und in kleine Würfel schneiden. Butter im Topf zerlassen und die Zwiebel darin anschwitzen. Spinat dazugeben und mit Salz, Knoblauch und Muskat abschmecken. Die Bohnen und die Ziegenrolle (klein gewürfelt) unterrühren.
3.Die gegarten Süßkartoffeln mit einem Löffel zur Hälfte aushöhlen und das
4.Die Masse in die Süßkartoffelhälften füllen und für ca. 10 Minuten im Ofen backen.
5.Guten Appetit!

Ich weiß gar nicht wie lange, aber so richtig lange sind die Süßkartoffeln in Deutschland noch nicht populär. Vor vielleicht 5 Jahren gab es plötzlich Süßkartoffel-Pommes (diese knusprig hinzubekommen ist gar nicht so leicht) in den Foodtrucks und später im gut sortierten Supermarkt. Süßkartoffeln findet man ja mittlerweile sogar im Discounter. Warum ist die Süßkartoffel so populär geworden? Gerade in der Low Carb Ecke wird das Gemüse gelobt. Die Inhaltsstoffe (Carotine, Ballaststoffe und Vitamine) sprechen zwar für die Süßkartoffel, aber so Low Carb ist sie gar nicht.
Geschmacklich bevorzuge ich die heimische Kartoffel, aber als Abwechslung auf dem Speiseplan ist die Süßkartoffel nicht uninteressant. Insbesondere seitdem sie nicht mehr um die halbe Welt reisen bis sie auf unserem Teller landen, ist sie für ein vegetarisches Gericht sehr gut geeignet.

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*