Zitronentarte mit italienischem Baiser
Zitronentarte mit italienischem Baiser

Zutaten

Mürbeteig
250g Mehl
150g kalte Butter
80g Puderzucker
1 Ei
Zitronencreme
80g Zucker
4 Eigelb
1 Ei
130ml Zitronensaft
2 Blatt Gelatine
125g Butter
Baiser
4 Eiweiß
1 Prise Salz
70ml Wasser
230g Zucker
Knuspriger Boden, saure Creme und fluffiger Baiser... eine Traumkombination!!! Man braucht etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich...

Zubereitung

1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zügig zu einem Teig verarbeiten. Der Teig darf nicht zu lange geknetet werden. Den Teig zwischen 2 Bögen Klarsichtfolie legen und etwas größer als die Tarteform ausrollen. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
2.Die Tarteform mit Butter einfetten. Den Backofen auf 175 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
3.Den Zucker für das Baiser mit dem Wasser in einem Topf erhitzen. Einen Sirup kochen, der eine Temperatur von 115-120 Grad hat (Zucker- oder Bratenthermometer)
4.Den Boden der Tarteform auf den ausgerollten Teig legen (ohne Folie) und mit einem Messer zuschneiden. Aus dem Rest teig eine Rolle formen. Den Boden in die Tarteform setzen, die Rolle an den Rand legen und den rand daraus formen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. ca. 20 Minuten goldbraun backen.
5.Für die Zitronencreme werden die Eigelbe und das Ei mit dem Zucker mit einer Küchenmaschine aufgeschlagen bis eine helle Masse entsteht. Der Zitronensaft wird vorsichtig untergemixt.
6.In einem größeren Topf wird die Zitronencreme nun unter Rühren einmal aufgekocht. Den Topf dann vom Herd nehmen, weiterrühren (sonst gibt es Rührei) und die Butter nach und nach unterrühren. Die Creme in eine Schüssel füllen und die ausgedrückte Gelatine unterrühren. Die Creme auf dem ausgekühlten Mürbeteigboden verteilen.
7.Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen (mit Mixer), den Sirup ganz langsam (dünner Strahl) einlaufen lassen. Sobald der gesamte Sirup im Baiser ist, wird der Baiser weitergeschlagen bis er etwas abgekühlt ist.
8.Den Baiser in einen Spritzbeutel füllen (große Sterntülle) und auf der Zitronencreme im Kreis Tupfen spritzen.
9.Unter dem Grill ganz kurz goldbraun werden lassen (vorsicht: Das geht sehr schnell!!! Kann nach 20 Sekunden schon fertig sein. Unbedingt beaufsichtigen)
10.Guten Appetit!

Ich liebe Zitronentarte mit Baiser! Die feine Säure getoppt mit dem fluffigen Baiser… ein Traum.
Wer keinen italienischen Baiser bzw. Meringue kennt: Das ist Baiser der mit einem heißen Zuckersirup hergestellt wird. Er ist sehr schaumig und glänzt sehr schön.
Der Baiser wird mit dem Gasbrenner geflämmt oder kurz unter den Backofengrill geschoben. Man kann den Geschmack gut mit Schaumküssen vergleichen…

Für die Tarte braucht man 3 Arbeitsabschnitte. Den Mürbeteig kann man auch gut am Vortag zubereiten bzw. backen.